Tweets


Susanne Hennig

10h Susanne Hennig
@SusanneHennig

Antworten Retweeten Favorit Ich war zwölf, als ich dich 1990 das erste mal auf einer Veranstaltung in #Erfurt erlebte. Eine schwierige Zeit. He… twitter.com/i/web/status/9…


Retweeted by Linksfraktion Thl

hr-iNFO

11h hr-iNFO
@hrinfo

Antworten Retweeten Favorit Der vielleicht beste Redner des Bundestages wird 70. @GregorGysi Zur Doku des MDR: bit.ly/2DjeLcP pic.twitter.com/43nZqWgVuG


Retweeted by Linksfraktion Thl

 
15. Oktober 2017

5 Jahre Bundesfreiwilligendienst Kultur und Bildung im musisch-kulturellen Bereich

Die Deutsche Bläserjugend ist seit 2012 Träger im Bundesfreiwilligendienst (BFD) Kultur und Bildung. Sie betreut deutschlandweit Bundesfreiwilligendienstleistende ab 27 Jahren. In diesem Jahr feiern sie fünf Jahre BFD Kultur und Bildung im musisch-kulturellen Bereich. Dies bedeutet fünf Jahre voller freiwilligen Engagements. Dieses Engagement verdient Dank, Anerkennung und Wertschätzung. Aus diesem Grund haben sie das diesjährige Einsatzstellentreffen unter das Motto „5 Jahre BFD“ gestellt. Das Grußwort soll vor Ort ein an ihre Freiwilligen und Einsatzstellenverantwortlichen gerichtet werden (Einsatzstellen im Raum Thüringen/Sachsen).

 

Die Deutsche Bläserjugend führt jährlich im Herbst BFD-Einsatzstellentreffen durch. Diese richten sich vornehmlich an die Einsatzstellenverantwortlichen, die zum einen die Kommunikation mit dem Träger, zum anderen aber auch die Begleitung der BFD-Leistenden vor Ort übernehmen. Bei diesen Einsatzstellentreffen geht es vornehmlich um Austausch unter den Vereinen/Verbänden, um Entwicklungen in den Freiwilligendiensten und Evaluierungen der bestehenden Qualitätsstandards. Dieses Jahr haben ist das Treffen zusätzlich unter dem Motto „5 Jahre BFD in der DBJ“ gestellt, da die Einsatzstellen diese Zeit zumeist von Beginn an begleitet haben. Für dieses Engagement soll ausdrücklich gedant werden.

 

 

Die Einsatzstellen (EST) sind fast ausschließlich ehrenamtlich geführte Amateur-Musikvereine im Blasorchester-/Spielmannszug-/Gesangs- und Zupfbereich. Es werden aber auch BFD-Leistende vor Ort sein (wenn auch weniger als EST-Leiter). Hauptsächlich nehmen dementsprechend VertreterInnen der Vereine teil.

 

Text von Deutscher Bläserjugend