26. Januar 2016 Wahlkreis24

Sozialpolitischer Jahresauftakt 2016

Mittlerweile fast traditionsreich lud Karola wieder zum Sozialpolitischen Jahresempfang ein. In Begleitung des Teams des Café B (LINK) und einiger ehrenamtlichen Fleißigen wurde eine nette Atmosphäre geschaffen. Karola gab einen kurzen Rück- und Ausblick auf die gemeinsame politische Arbeit, vor allem der kontinuierliche Kontakt zwischen allen hat sie hervorgehoben. Heike Werner, unsere Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie, war zu Gast und hat vorallem politische Schwerpunkte dieses Jahres genannt. Neben Karola und Heike waren zahlreiche VertreterInnen verschiedener Verbände, Institute und politische Vertreter vor Ort, hier sei nur unsere Fraktions- und Parteivorsitzende in Thüringen, Susanne Hennig-Wellsow, genannt. Mehr...

 
21. Januar 2016 Wahlkreis24

Frauenpolitischer Salon: Martina Renner über sich und den NSA-Untersuchungsausschuss

Auf Einladung des Frauenpolitischen Salons und Karola Stange gab Martina Renner (MdB, Die LINKE) Auskunft über sich selbst und den NSA-Ausschuss. Zunächst ergab sich vor allem eine Frage: Was bringt eine Linke im Bundestag ausgerechnet zum NSA-Untersuchungsausschuss? Die Mainzerin ist im Westen sozialisiert, wie sie selbst sagt „eher durch die Schule, die Alt-68er (Frauen) und Lehrerinnen dieser Zeit“. Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU) war für sie ein sehr einschneidendes Ereignis: „Das kann doch nicht sein, warum haben auch wir das solange nicht gesehen? Wir haben öfter schon gehört von Leuten aus Jena die angeblich Bomben gebaut haben und dann untergetaucht sind, das war doch bekannt!“. Das Thema Geheimdienste, Bundesnachrichtendienst (BND) und der NSA war ein durch Linke kaum besetztes, im Gegenteil. Ein Teil der Historie der Partei schien die Linken zu hemmen sich dort zu engagieren. Dabei ist die eigene Privatsphäre ein zentrales Thema für fast alle Menschen. Zugleich ka Mehr...

 
20. Januar 2016 Wahlkreis24

Besuch bei Zalando mit Karola und Bodo

Karola war zum wiederholten mal zu Besuch bei Zalando, dieses mal mit dem Ministerpräsident Bodo Ramelow, der sein Versprechen wahr gemacht hatte, dass er sobald ein Betriebsrat in Zalando eingerichtet wurde auch dies besuchen wird. Neben einer Betriebsbesichtigung gab es ein Gespräch mit der Geschäftsleitung und mit dem neuen Betriebsrat. Wichtige Punkte waren MitarbeiterInnenmobilität und die Möglichkeit der Flüchtlingsintegration. Mehr...

 
4. Januar 2016 [WKM] Michael Bicker Wahlkreis24

[Nachtrag] Internationaler Vorlesetag, Besuch in der Grundschule 28 "An der Geraaue"

[Nachtrag] Anlässlich des Internationalen Vorlesetag am 20.11.2015 besuchte MdL Karola Stange die Grundschule 28 „An der Geraaue“ in Erfurt. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde auch das Außengelände der Schule angeschaut, da einige Bedenken der LehrerInnen an Frau Stange herangetragen wurden. Vor allem die Baumfällungen und der Stand des Schulhof-Spielplatzes waren im Gespräch. Dazu wurden Anfragen im Stadtrat gestellt deren Antworten nun vorliegen. Zu den Baumfällungen wurden Sicherheitsbedenken angegeben und Ersatzbepflanzungen sind für 2016 vorgesehen, allerdings sehr wahrscheinlich nicht auf dem Schulgelände. Das Klettergerüst wird in absehbarer Zeit aufgrund haushälterischer Bedenken wohl nicht instandgesetzt werden. Da dieser Zustand unbefriedigend ist wird Frau Stange demnächst in den Kontakt mit der Schule und ihres Fördervereins treten und sich dafür einsetzen, dass die Kinder der Grundschule 28 demnächst ihr Klettergerüst wieder vollumfänglich nutzen können. Frau Stange wir Mehr...