20. Januar 2016 Wahlkreis24

Besuch bei Zalando mit Karola und Bodo

Karola war zum wiederholten mal zu Besuch bei Zalando, dieses mal mit dem Ministerpräsident Bodo Ramelow, der sein Versprechen wahr gemacht hatte, dass er sobald ein Betriebsrat in Zalando eingerichtet wurde auch dies besuchen wird. Neben einer Betriebsbesichtigung gab es ein Gespräch mit der Geschäftsleitung und mit dem neuen Betriebsrat. Wichtige Punkte waren MitarbeiterInnenmobilität und die Möglichkeit der Flüchtlingsintegration. Mehr...

 
4. Januar 2016 [WKM] Michael Bicker Wahlkreis24

[Nachtrag] Internationaler Vorlesetag, Besuch in der Grundschule 28 "An der Geraaue"

[Nachtrag] Anlässlich des Internationalen Vorlesetag am 20.11.2015 besuchte MdL Karola Stange die Grundschule 28 „An der Geraaue“ in Erfurt. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde auch das Außengelände der Schule angeschaut, da einige Bedenken der LehrerInnen an Frau Stange herangetragen wurden. Vor allem die Baumfällungen und der Stand des Schulhof-Spielplatzes waren im Gespräch. Dazu wurden Anfragen im Stadtrat gestellt deren Antworten nun vorliegen. Zu den Baumfällungen wurden Sicherheitsbedenken angegeben und Ersatzbepflanzungen sind für 2016 vorgesehen, allerdings sehr wahrscheinlich nicht auf dem Schulgelände. Das Klettergerüst wird in absehbarer Zeit aufgrund haushälterischer Bedenken wohl nicht instandgesetzt werden. Da dieser Zustand unbefriedigend ist wird Frau Stange demnächst in den Kontakt mit der Schule und ihres Fördervereins treten und sich dafür einsetzen, dass die Kinder der Grundschule 28 demnächst ihr Klettergerüst wieder vollumfänglich nutzen können. Frau Stange wir Mehr...

 
18. Dezember 2015 Wahlkreis24

Senior_innenweihnachtsfeier Moskauer Platz und Weihnachtsgala Otto-Lilienthal-Grundschule mit Theaterstück "Wer hat den schönsten Weihnachtsbaum

Vor Jahresende ist Karola noch mal im Wahlkreis unterwegs. Zur SeniorInnenweihnachtsfeier am Moskauer Platz wurden wir mit Leckereien und guter Laune empfangen. Anschließend haben wir zur Weihnachtsgala in der Otto- Lilienthal- Schule beim Theaterstück ein bisschen Weihnachtsatmosphäre vorgefühlt. Mehr...

 
1. Dezember 2015 Wahlkreis24

Spitzenpensionäre zu Gast in Vieselbach

Die alltäglichen Probleme machen uns, nicht nur in der Politik, oft schlapp und resigniert. Ganz anders war es bei den Spitzenpensionären, hier lacht man sich schlapp und Alltägliches wird kunstvoll inszeniert von den fünf "rüstigen Rentern" (so Erfurt.de über die Spitzenpensionäre). Gar nicht so schlapp wirken sie, denn mit viel Power wurde uns allen vermitteln warum wir eignetlich nicht mehr hinterher kommen, warum wir überfordert sind und dass eine Gehirnprothese vielleicht Abhilfe schafft? "Gehirnprotese? Und ob!" In Zeiten der Digitalisierung und des Datenwahns, so die These der Spitzenpensionäre, sei es doch zu viel verlangt selbst zu denken! Ob die Rechnung aufgeht sehen wir noch in den nächsten Jahren.  Am Rande der Veranstaltung hat Karola noch etwas Geld beigesteuert damit die Spitzenpensionäre uns noch lange erhalten bleiben. Außerdem wurden wir beschenkt mit leckerem Kuchenm, Kaffee, Gebäck und gar einer Lindt-Schokoladen-Sammlung. Vielen Dan Mehr...

 
23. November 2015 [WKM] Michael Bicker Wahlkreis24

Fotoausstellung im Mehrgenerationenhaus Moskauer Platz

Im Mehgenerationenhaus am Moskauer Platz wurde heute eine Ausstellung präsentiert. Mit tollen Bildern, Sekt und ganz vielen TeilnehmerInnen wurden Momentaufnahmen verschiedenster Art im Hause präsentiert. Ein Modell ist gar in halber Montur zur Ausstellung selbst erschienen.  Mehr...

 
12. November 2015 [WKM] Michael Bicker Wahlkreis24

Herzlichen Glückwunsch an Werner Urban zum 95. Geburtstag

Heute haben Dr. Steffen Kachel (Stadtvorsitzender), MdL Karola Stange (Sozialpol. Sprecherin im Thür.-Landtag), Renate Herrmann (Regionalkreismitarbeiterin) und Michael Bicker (Stadtvorstand) einen Besuch im Seniorenclub Roter Berg unternommen um Urban Werner zu zu seinem 95. Geburtstag zu gratulieren. Er feiert demnächst auch seine 70-jährige Parteitmitgliedschaft. Mit zahlreichen FreundInnen und anderen GratulantInnen teilten wir Kuchen und nette Gespräche. Die Geschenke waren so zahlreich, dass wir Werner auch noch mit dem Transport halfen. Wir bedanken uns für den freundlichen Empfang im Seniorenclub Roter Berg. Mehr...

 
15. Oktober 2015 [WKM] Michael Bicker Wahlkreis24

Verabschiedung der IPC WM-Starterinnen Isabelle Foerder und Maria Seifert durch HSC-Vorsitzende Karola Stange

Isabelle Foerder und Maria Seifert, beides Paralympics-Sportlerinnen, luden am gestrigen 14.11.in die Leichtathletikhalle ein. Die Vorsitzende des Handicap Sports Club Erfurt e.V., Landtagsabgeordnete Karola Stange, nutzte das Treffen um alle zu motivieren und für das sportliche Engagement zu werben. Mehr...

 
22. September 2015 Stefanie Schmidt Wahlkreis24

Mitgliederversammlung und Vorstandswahlen im Handicap-Sports-Club Erfurt e. V.

In einer gemütlichen Runde fand am 22.09.2015 die Mitgliederversammlung des Handicap-Sports-Club Erfurt e. V. in der Gartenanlage „Dahlie“ statt. Der Verein umfasst derzeit rund 212 Mitglieder in verschiedenen Bereichen des Rehabilitationssports, des Leistungssports und der allgemeinen Vereinsarbeit. Gegenstand der Mitgliederversammlung war die Wahl der Vorstandsvorsitzenden und der weiteren Vorstandsmitglieder, da André Blechschmidt auf Grund seiner vielseitigen Tätigkeit in der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag in Zukunft leider nicht die Rolle des Vorsitzenden im Verein wahrnehmen kann. Auf Vorschlag von André Blechschmidt wurde Karola Stange als Kandidatin für das Amt der Vereinsvorsitzenden vorgestellt. Sie hatte anschließend die Gelegenheit sich der breiten Masse der Mitglieder als Kandidatin vorzustellen und gab hierzu gleich einen kleinen Einblick in ihre Tätigkeitsfelder in sozialpolitischen Angelegenheiten. Sie wurde einstimmig zur neuen Vorsitzenden des Handicap-Spor Mehr...

 
21. September 2015 [WKM] Stefanie Schmidt Wahlkreis24

Vorstandssitzung des VdK im Kyffhäuserkreis e. V.

Als Sprecherin für Soziales, Gleichstellung und Behindertenpolitik der LINKEN, folgte Karola Stange am Donnerstag einer Einladung des VdK im Kyffhäuserkreis e.V. zur Vorstandssitzung nach Sondershausen. Gemeinsam mit dem Kreisvorsitzenden, Bernd Reiber und den Vertretern der 13 Ortsverbände gab es einen regen Austausch zu behindertenpolitischen Themen. Im Vordergrund standen unter anderem die wichtigen Schwerpunkte der Integration behinderter Menschen in unserer Gesellschaft und die dazu erforderliche Barrierefreiheit des Wohnumfeldes und öffentlicher Einrichtungen, die Neubesetzung des Behindertenbeauftragten und das neue Gleichstellungsgesetz. Karola Stange lobte das außerordentlich große Engagement der ehrenamtlichen Mitarbeiter in den Ortsverbänden. Perspektivisch wird an einer gemeinsamen Arbeit festgehalten. Wir bedanken uns für das offene Gespräch und freuen uns auf den nächsten Dialog. Mehr...

 
15. September 2015 Wahlkreis24

Gemeinsamer Besuch von Ministerin Heike Werner und Karola Stange im Frauenhaus Erfurt

Für ein Gespräch mit der Bereichsleiterin und den Mitarbeiterinnen des Frauenhaus Erfurt der Ev. Stadtmission kamen gestern Heike Werner, Ministerin für Soziales, und Karola Stange, Sprecherin für Soziales, Gleichstellung- und Behindertenpolitik, zusammen. Das Frauenhaus bietet einen Zufluchtsort für Frauen und deren Kinder bei psychischer, physischer oder sexuell erfahrener Gewalt. Hierbei erläuterten die Sozialarbeiterinnen ihre Arbeit mit den Frauen und stellten die Vielschichtigkeit der Problemlagen dar. Die Arbeit im Frauenhaus erfordert eine sehr individuelle Beratung und Unterstützung der einzelnen Frauen, wobei noch einmal betont wurde, dass nur gemeinsam mit den Frauen an einer Lösung gearbeitet werden kann. Besonders problematisch ist für Frauen mit kleinen Kindern aus anderen Landkreisen, dass es keine sofortige Möglichkeit der Unterbringung in Kindergärten gibt. Ebenfalls stellen die Sprachbarrieren in der Zusammenarbeit mit Migrant_Innen ein großes Problem dar, da akute  Mehr...

 

Treffer 61 bis 70 von 212