Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Karola Stange

Beratungsstelle Allerd!ings hat Arbeit aufgenommen

Karola Stange, gleichstellungs- und sozialpolitische Sprecherin der Linksfraktion, erklärt zum Internationalen Tag für die Rechte von Sexarbeitenden am 3. März:

„In Thüringen sind etwa 470 Sexarbeiter:innen unterschiedlichster Nationalität als selbstständig gemeldet, doch diese Anzahl bildet nur einen Bruchteil der tatsächlich tätigen Sexarbeiter:innen ab. Hinzu kommen die Auswirkungen der Corona-Pandemie: Trotz Pandemie findet auch weiterhin Zwangsprostitution statt, jetzt aber vermehrt in einem Graubereich. Umso wichtiger ist es, dass es für Sexarbeitende eine Anlaufstelle gibt, die ihnen beratend und unterstützend zur Seite steht. Deshalb freut es mich, dass wir es in Thüringen geschafft haben, eine Beratungsstelle für Sexarbeiter:innen auf den Weg zu bringen.“

Anfang des Jahres hat die Fachberatungsstelle Allerd!ings ihre Arbeit aufgenommen. Die Beratungsstelle bietet eine anonyme und vertrauliche Beratung für Sexarbeitende in rechtlichen, sozialen, gesundheitlichen oder auch finanziellen Fragen an. Das Angebot kann unabhängig von Geschlecht, Alter, Meldestatus oder der Staatsangehörigkeit in Anspruch genommen werden und wird in der jeweiligen Muttersprache angeboten.

Die sozial- und gleichstellungspolitische Sprecherin ergänzt: „Als nächstes muss die Fachberatungsstelle und ihre Existenz der Zielgruppe und den entsprechenden Stellen bekannt gemacht werden: Sexarbeitende in Thüringen sowie die dezentralen Anlaufstellen, sei es z. B. für Gesundheitschecks, müssen über die Fachberatungsstelle Bescheid wissen. Hier sind jetzt auch die Kommunen gefragt, über die Aufnahme der Arbeit der Fachberatungsstelle zu informieren.“

 

So kann die Fachberatungsstelle erreicht werden:

Telefonnummer: 01520 877 8972 oder 01520 877 8301

Email: contact@allerdings-thueringen.de

Webseite: www.allerdings-thueringen.de