Spielplatz für Groß und Klein in Mittelhausen

Lang hat es gedauert, doch nun schreitet der Bau des neuen Spielplatzes in Mittehausen voran und kann wohl noch 2023 realisiert werden“, freut sich Sarah Schwarz, Stadträtin der LINKEN. DIE LINKE im Stadtrat Erfurt unterstützt seit 2021 dieses Projekt der Neugestaltung des Spielplatzes im Bürgergarten Mittelhausen. Heute wurde die Projektidee vorgestellt und die Stadträtinnen der LINKEN, Karola Stange und Sarah Schwarz nutzten die Gelegenheit, sich über den Planungsstand zu informieren. „Die großen und kleinen zukünftigen Spielplatzbesucher warten schon sehnsüchtig auf ihre neue Spielwelt.“, ist Sarah Schwarz, die für die LINKE auch Mitglied im Jugendhilfeausschuss der Landeshauptstadt Erfurt mitarbeitet, überzeugt.

Entstehen wird eine interessante und attraktive Spiellandschaft. Der Spielbereich ist in zwei Teile untergliedert. Der neue Spielplatz wird sowohl Kindern als auch Jugendlichen Raum bieten. Es werden verschiedene Spiel- und Aufenthaltsmöglichkeiten zum Wohlfühlen geschaffen.

Der Bürgerbeteiligungsprozess läuft weiter. Heute waren ca. 25 Menschen bei der Vorstellung anwesend. "Wir, als LINKE im Stadtrat begleiten und unterstützen das Projekt weiterhin." so Sarah Schwarz weiter.

Auf Vorschlag der LINKEN wurden im Nachtragshaushalt 2023 der Stadt die Planungsmittel für die Spielplätze auf 200.000 EUR verdoppelt. Die LINKE fordert auch eine Investitionsoffensive für die 136 öffentlichen Erfurter Spielplätze. Bis zu 5 Mio. EUR sind erforderlich, um die Spielplätze in Erfurt auf den neusten Stand zu bringen. Das Geld steht eigentlich auf Grund der zusätzlichen Steuer- und Landeseinnahmen zu Verfügung. „Was fehlt sind Planungsvorläufe“, stellt Karola Stange klar.

Aktuell ist es aber wichtig, dass der Bau des Spielplatzes in Mittelhausen zügig erfolgt, auch um den Fördermittelabruf nicht zu gefährden.

"Wir danken dem Ortsteilbürgermeister Alexander Neuhaus für seine unermüdlichen Bemühungen und die gute Zusammenarbeit. Ohne seine Beharrlichkeit wäre das Projekt nicht in der jetzigen Planungsphase", so Karola Stange abschließend.