Stadt muss Reitverein finanziell unterstützen

Karola Stange

„Ohne finanzielle Unterstützung durch die Stadt Erfurt ist die Arbeit des Reitvereins 'Kinderleicht' Stotternheim gefährdet“, ist die Stadträtin der Linken, Karola Stange überzeugt.

Sie kündigte einen diesbezüglichen Antrag für die Stadtratssitzung an. Die Linke schlägt mit dem Antrag vor, dass die Stadt dem Verein 60.000 Euro für den von der Bauordnungsbehörde geforderten überdachten Mistplatz als Zuschuss zahlt.

Der Verein selbst muss 12.000€ Eigenmittel aufbringen. Der Landessportbund hat 108.000€ als Fördermittel zugesagt. Mit dem städtischen Zuschuss wäre die Gesamtfinanzierung gesichert.

Die Linke will zudem die Stadtverwaltung auffordern, den Zeitplan für die Umsetzung des Baus des neuen Mistplatzes so zu bestimmen, dass erst die Finanzierung und anschließend die bauliche Umsetzung erfolgen kann. „Dies wird bis ins 2. Halbjahr 2025 dauern“, so Karola Stange weiter.

Die finanzielle Unterstützung durch die Stadt ist begründet, leistet der Verein doch Enormes im Rahmen der Kinder- und Jugendarbeit. Ein vergleichbares Angebot gibt es in Erfurt nicht.

Die Fraktion Die Linke im Erfurter Stadtrat setzt auf die Unterstützung ihres Antrages durch andere Fraktionen. So hat die CDU bereits gegenüber dem Verein Unterstützung zugesagt.

„Den vielen Worten müssen nun Taten folgen“, erklärt die Linkspolitikerin abschließend.