Persönliche Angaben

  • Geboren am 27.10.1959 in Weimar
  • Verheiratet, zwei Kinder
  • Gartenbauingenieurin
  • vier Enkel

Über mich

Nach dem Abschluss der 10. Kasse absolvierte ich zunächst eine Lehre als Gärtnerin in der LPG „Tal des Friedens” in Kromsdorf und qualifizierte mich dann an der Ingenieurschule für Gartenbau in Erfurt zur Gartenbauingenieurin. Später war ich im Bereich Landwirtschaft der SED-Kreisleitung Erfurt tätig, 1988 wechselte ich zur Stadtleitung Erfurt.

1990 wurde ich Mitarbeiterin der sich neu gründenden PDS-Stadtorganisation Erfurt. Ab Januar 1991 bearbeitete ich sozialpolitische Fragen für die Fraktion Linke Liste/PDS im Thüringer Landtag. Bis zur Landtagswahl 2009 war ich wissenschaftliche Mitarbeiterin der Landtagsfraktion DIE LINKE. Meine Arbeitsschwerpunkte waren die Sozial-, Senioren- und Behindertenpolitik. Seit 2009 bin ich Mitglied im Thüringer Landtag und Sprecherin für Sozialpolitik, Behindertenpolitik und Gleichstellungspolitik. In der 7. Legislaturperiode ist sie Mitglied im Verfassungsausschuss und die Vorsitzende der Strafvollzugskomission. Seit 1998 bin ich Mitglied im Erfurter Stadtrat. 2019 wurde ich zur ehrenamtlichen Beigeordneten für das Ehrenamt der Stadt Erfurt gewählt und ich bin stellvertretende Vorsitzende des Buga 2021 Ausschusses der Stadt Erfurt.

Mein langjähriges, ehrenamtliches Wirken in zahlreichen sozialen Vereinen, Einrichtungen und Projekten sowie im Erfurter Stadtrat sind mir zu meiner Arbeit als Abgeordnete im Thüringer Landtag wichtig und fester Bestandteil meines Engagements. Mit viel Kraft und Optimismus arbeite ich als stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Stadtratsfraktion der LINKEN, im Aufsichtsrat der KOWO und der SWE Energie GmbH, als Vorstandsvorsitzende des Handicap-Sports-Clubs Erfurt e.V., als Mitglied im Stiftungsrat der Thüringer Ehrenamtsstiftung. Ich bin  Vorsitzende der Volkssolidarität Landesverband Thüringen e.V. und ich  bin Ortsteilrätin in Hochheim.

 

Motto

„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren!“

Ich halte es da ganz mit Bertolt Brecht. Gerade sozial Schwache und Menschen mit Behinderungen brauchen unsere Unterstützung. Kämpfen müssen wir aber auch für die Gleichstellung von Mann und Frau sowie für die gesellschaftliche und rechtliche Akzeptanz gleichgeschlechtlichen Lebens.