Frauen in Thüringen - Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit noch nicht eingelöst

Zum Antrag der Fraktion DIE LINKE – Drucksache 5/4178

Zum Antrag der Fraktion DIE LINKE – Drucksache 5/4178

 

Frau Präsidentin, werte Kolleginnen und Kollegen, einen wunderschönen guten Morgen. Ein gutes Thema zu dieser frühen Morgenstunde bei solchem guten Wetter, das kann alles nur positiv sein für Frauen in Thüringen.


(Beifall DIE LINKE, SPD)


Anlässlich des Equal Pay Day am 23. März dieses Jahres äußerten sich alle Vertreterinnen und Vertreter der Fraktionen dahin gehend, dass die Ungleichheit der Bezahlung von Frauen und Männern endlich überwunden werden muss. Sie erinnern sich, wir standen draußen gemeinsam vor dem Landtag


(Beifall DIE LINKE)


und haben uns anlässlich dieses Tages dazu bekannt, etwas gemeinsam auf den Weg zu bringen. Heute liegt nun der Antrag meiner Fraktion, der Fraktion DIE LINKE, „Frauen in Thüringen - Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit noch nicht eingelöst“ zur Diskussion hier auf dem Tisch. Wir wissen alle, Frauen in Thüringen haben immer noch nicht die gleichen Chancen, am Erwerbsleben teilzunehmen. Ein Drittel der Frauen arbeitet in Teilzeit. Umgekehrt sind 84 Prozent der Teilzeitstellen mit Frauen besetzt. Sie verdienen in den einzelnen Branchen bis zu 30 Prozent weniger als ihre männlichen Kollegen und über 50 Prozent der Arbeitnehmerinnen in Thüringen beziehen Niedriglöhne.


Das sind Fakten, die auf dem Tisch liegen, die es unbedingt notwendig machen, sich hier noch einmal inhaltlich zu beschäftigen. Der Antrag in der Drucksache 5/4178 fordert die Landesregierung auf, uns noch einmal Berichte zu geben, wie es im Moment mit der Situation der Frauen in Beschäftigung aussieht. Wir fordern aber auch unter anderem die Landesregierung auf, sich der Bundesratsinitiative des Landes Baden-Württembergs anzuschließen, die sich für eine Entgeltgleichheit von Frauen und Männern einsetzt.

Vorab möchte ich schon vorsorglich die Überweisung unseres Antrags an den Ausschuss für Wirtschaft, Technologie und Arbeit sowie an den Gleichstellungsausschuss beantragen. Danke schön.


(Beifall DIE LINKE, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)


Dateien