Aquarium bleibt vorerst geschlossen

Erfurt. Bedauerlicherweise wird das Aquarium am Nettelbeckufer vorerst seine Türen nicht wieder öffnen. Seit einer Begehung Ende März, bei der Brandschutz- und Arbeitssicherheitsmängel festgestellt wurden bleibt das Aquarium vorerst geschlossen. Ich bedauere die Schließung und fordere den Oberbürgermeister auf schnellstmöglich ein Gesamtkonzept für den Zoopark und das Aquarium vorzulegen. Mit dem Haushaltssicherungskonzept wurde bereits beschlossen, dass der Weiterbetrieb am jetzigen Standort geprüft und eine langfristige Integration in den Zoopark konzeptionell vorbereitet werden soll.

Das Angebot der Zooparkfreunde über eine finanzielle Soforthilfe zur Behebung der gröbsten Schäden begrüße ich und fordere die Stadtverwaltung auf schnellstmöglich Kontakt mit dem Vorstand des Vereins der Zooparkfreunde aufzunehmen. Dieses Angebot bietet die Möglichkeit das Aquarium am jetzigen Standort vorerst weiter zu betreiben.