Kitaplatz einfach im Internet reservieren

Carola Hettstedt

Die Fraktion DIE LINKE. im Erfurter Stadtrat war sehr erfreut über die Vorstellung der Internetplattform KIVAN, die heute im Jugendhilfeausschuss präsentierte wurde. Über diese ist es ab 1. August 2016 für Eltern möglich, online nach einen Kinderbetreuungsplatz zu suchen und zu reservieren. Das Wunsch- und Wahlrecht der Eltern wird durch KIVAN gestärkt. Information über Träger und Konzepte der Einrichtungen sind online, an einer Stelle gesammelt, verfügbar.
DIE LINKE setzt sich schon lange für eine deutliche Vereinfachung des bisherigen Systems ein, bei dem Eltern bisher jede für sie interessante Kindertageseinrichtung persönlich besuchen mussten, in der Hoffnung dass dort noch ein Platz frei ist. Dies führte oft zu viel Stress und einem Besuchsmarathon bei den Erziehungsberechtigten, den KindertagsstättenleiterInnen und den JugendamtsmitarbeiterInnen. Die neue Lösung schafft Freiräume, die als Familienzeit besser für die Kinder genutzt werden kann.
Unsere Fraktion verspricht sich vom neuen System auch einen besseren Überblick über den tatsächlichen Platzbedarf in der Stadt Erfurt, damit sie zukünftig auf mögliche Engpässe schneller reagieren kann. Aktuell haben von den 104 Kindertageseinrichtungen 61 zugesagt an der Onlinevergabe teilzunehmen. Wir unterstützen die Stadtverwaltung ausdrücklich, bei den Trägern, die bisher noch nicht zugesagt oder bereits abgesagt haben, weiter für die Teilnahme am Onlinevergabesystem zu werben.