Lösung beim Parkplatzgebührenproblem für Hebammen in Sicht

Karola Stange

Ich freue mich, dass der geplante Start der Begegnungszone und der erweiterten Parkgebührenzone am 15. Januar verschoben wurde.
Ich begrüße, dass die Stadtverwaltung auf mein häufiges Nachfragen hin die Begegnungszone noch nicht zum 15. Januar in Kraft setzt und noch mal intensiv nachprüfen wird, welche Gruppen eine Befreiung bekommen können. Es zeigt sich, dass mein und das Drängen des Landesverbandes der Hebammen Wirkung zeigt.
Ich könnte mir eine Lösung wie in Bonn vorstellen, wo es Parkerleichterungen für Ärzte, Hebammen und Pflegedienste gibt, die drei Jahre Gültigkeit haben. Diese gelten im eingeschränkten Halteverbot, an Parkuhren oder auf Bewohnerparkplätzen.
DIE LINKE Fraktion und ich haben seit Wochen und Monaten über diese Problematik geredet. Die Antwort der Stadtverwaltung über eine mögliche Parkgebührenbefreiung für Hebammen und Pflegedienste in der Begegnungszone war bisher immer die einer rigorosen Ablehnung. Daher freut mich das Umdenken in der Stadtverwaltung umso mehr.