Scheckübergabe für Projektwoche zur Gründungsfeier der Gemeinschaftsschule Otto-Lilienthal in Erfurt

Das Schuljahr 2018/19 startet für die Schülerinnen und Schüler der neu gegründeten Gemeinschaftsschule Otto-Lilienthal mit einer Projektwoche, welche gemeinsam mit einem Zirkusteam ein eigenes Programm auf die Beine stellt. Am Freitag, dem 24.08.2018, fand bei der offiziellen Gründungsfeier die Vorführung des Programms statt. Die Landtagsabgeordnete Karola Stange (DIE LINKE) durfte für das Zirkusprojekt einen Scheck in Höhe von 400 Euro von der Alternative 54 e.V. übergeben und sich von den ersten zwei Schulwochen erzählen lassen. Karola Stange freut sich, dass nun auch eine weitere Thüringer Gemeinschaftsschule in ihrem Wahlkreis gegründet wurde.

Mit einem tränenden Auge wird sie allerdings das Außengelände betreten, da die Schülerinnen und Schüler seit Jahren sehnsüchtig auf die Schulhofsanierung warten. „Die vorhandenen Mittel müssen endlich eingesetzt werden. Dass die Klärung der Aufgabenstellung, Planung, Ausschreibungen und Umsetzung sich so lange verzögert haben, ist nicht zufrieden stellend.“, sagt Karola Stange als linke Stadträtin. Wie in einer Anfrageantwort ihrerseits zu lesen ist, soll das Gelände erst 2019 saniert werden, eine absolute Notlösung, wenn nicht sogar Katastrophe.

"Der sehr aktive Schulförderverein hat in den zurückliegenden Jahren viele Spielgeräte für die Freizeitaktivitäten der Schülerinnen und Schüler angeschafft. Auch die Schüler- und Lehrerschaft waren nicht untätig und haben ihre Ideen für eine moderne Gemeinschaftsschule vorgelegt. Um diese Aktivitäten nun endlich zu würdigen setzte ich mich dafür ein, dass die Mittel von der Stadtverwaltung abgerufen und auch ausgegeben werden", so Karola Stange weiter.

"Meine Forderung ist, dass keine Gelder verfallen dürfen, um den städtischen Haushalt zu sanieren. Die Geldmittel müssen noch in diesem Jahr ausgegeben werden. Zwar ist auch die Übertragung der Mittel nach 2019 möglich, es ist aber nicht 100% sicher, dass das auch klappt", so Karola Stange abschließend.