Sommerfest des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Erfurt

Hassan Metwally, Fraktionsgeschäftsführer

Im Gartenvereinslokal "Reseda" feierte heute die Kreisorganisation Erfurt des Blinden- und Sehbindertenverband Thüringen e.V. ihr jährliches Sommerfest. Für DIE LINKE. im Stadtrat Erfurt hielt Karola Stange, sozialpolitische Sprecherin der Fraktion und Mitglied des Thüringer Landtages, ein Grußwort.

Karola Stange dankte dem Verband und namentlich der Kreisvorsitzenden Nadine Sabath für das unermüdliche Engagement bei der Vertretung der Interessen der Blinden und Sehbehinderten. Leider ist dies nachwievor notwendig, da es noch immer keinen Bundes-Nachteilsausgleich gibt und dieser im aktuellen Entwurf des Bundesteilhabegesetzes auch nicht vorgesehen ist - Karola Stange versprach dem Blinden- und Sehbehindertenverband die Unterstützung bei Kampf für die hier notwendigen Nachbesserungen am Gesetzesentwurf.

Als Mitglied des Thüringer Landtages hatte Karola Stange aber auch gute Nachrichten mitgebracht. Sie informierte die zahlreich anwesenden Vereinsmitglieder über die Pläne der rot-rot-grünen Landesregierung das Blindengeld im Laufe der Legislaturperiode schrittweise auf 400 Euro zu erhöhen. Zugleich machte sie aber deutlich, dass auch dies eigentlich noch zu wenig sei und es letztlich darum gehen muss ein Gesetz für alle Menschen mit Sinnesbehinderungen zu schaffen.