Sozialen Wohnungsbau voran bringen

Karola Stange

Erfurt braucht wieder mehr sozialen Wohnungsbau. Wir als LINKE fordern das seit Jahren. Bereits in der letzten Legislaturperiode wurde in der Wohnbedarfsbefragung festgestellt, dass der Bedarf an preisgünstigen oder auch altersgerechten Wohnraum enorm ist.

Wir wollen ganz konkret den sozialen Wohnungsbau wieder voran bringen. Dazu haben wir einen Antrag in den Stadtrat eingebracht, der die KOWO genau dazu befähigen wird. Aus der Sicht der LINKEN Fraktion darf die Stadt sich nicht ausschließlich auf private Investoren verlassen. Deren Ziel ist garantiert nicht, preiswerten Wohnraum zu schaffen. Viel eher sind sie am Bau von hochpreisigen Immobilien mit Gewinnmaximierung interessiert.

Daher kann nur die städtische KOWO Haupttreiber beim Bau von Wohnungen mit moderaten Mietpreisen sein. Unter diesem Aspekt sehe ich es kritisch, dass die KOWO jedes Jahr Ausschüttung an die Stadt tätigen muss, den sie nicht für Investitionen nutzen kann.

Dass auch der Oberbürgermeister erkannt hat, dass Erfurt mehr Wohnraum benötigt ist sehr löblich. Daher hoffen ich und meine Fraktion umso mehr, dass er sich für unseren Antrag einsetzt, damit dieser im Stadtrat beschlossen werden kann.