Tag des Kinderhospiz

Zum Tag der Kinderhospizarbeit am 10. Februar erklärt Karola Stange, sozialpolitische Sprecherin und stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Linksfraktion im Thüringer Landtag:

„Ich möchte mich bei allen Mitarbeiter:innen und vor allem auch ehrenamtlichen Helfer:innen der Hospizarbeit in Thüringen herzlich dafür bedanken, dass sie durch ihre Arbeit und Unterstützung in den stationären und ambulanten Einrichtungen den Familien eine wertvolle Zeit mit ihren Kindern und Jugendlichen ermöglichen. Den Familien gehört mein tiefe Verbundenheit. Der Tag der Kinderhospizarbeit ist ein wichtiges Signal, um über die Situation von lebensverkürzt kranken Kindern und Jugendlichen aufzuklären und das Thema in der Gesellschaft zu enttabuisieren.“

Um die wichtige Arbeit in den Hospizen zu fördern und zu unterstützen, wird mit dem diesjährigen Haushalt 600.000 Euro für die Hospizarbeit zur Verfügung gestellt, unter anderem für die Förderung von Projektarbeit zur Erprobung von Umsetzungswegen in der Bildungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen hinsichtlich des Umgangs mit Sterben, Trauer und Tod sowie der Förderung von Weiterbildungen der ambulanten Hospizdienste für die Trauerarbeit.