Der sozialpolitische Jahresauftakt 2024

Am Dienstag, den 6. Februar 2024, veranstaltete Karola Stange, MdL bereits zum 11. mal ihren sozialpolitischen Jahresauftakt. Diesem Jahr fand er im Queer Zentrum Erfurter statt.

Der Sozialpolitische Jahresauftakt ist eine gute und willkommene Gelegenheit, am Beginn eines Jahres mit Vertreterinnen und Vertretern aus Vereinen und Verbänden, die in den Bereichen Soziales, Gleichstellung, Senioren und Behindertenpolitik arbeiten, ins Gespräch zu kommen. Sowie sich über Neuigkeiten, Sorgen und Anregungen auszutauschen. Dabei steht im Mittelpunkt zu analysieren, welche Aufgaben dieses Jahr anstehen und wie diese gemeinsam gelöst werden können. Karola möchte aber auch erfahren, wo bei den Vereinen und Verbänden der „Schuh drückt“.

Bei der Begrüßung der Gäste, in diesem Jahr nahmen mehr als 60 Personen teil, orientierte Karola Stange darauf, dass das Jahr 2024 vielfältige Aufgaben stellt, nicht nur, weil es ein Wahljahr ist, sondern auch weil die Bedingungen für die Arbeit der Sozialverbände und Vereine komplizierte Herausforderungen bereithält.

Karola Stange betonte, dass es trotz vieler Hemmnisse gelungen ist, noch im Dezember des vergangenen Jahres den Landeshaushalt zu beschließen. Das ist für die Vereine und Verbände von enormer Bedeutung, da sie somit Planungssicherheit für ihre Arbeit haben.

In seinem Grußwort unterstrich der Ministerpräsident des Freistaates, Bodo Ramelow, diesen Aspekt und zeigte auf, wie die Minderheitsregierung, die für die Verabschiedung des Haushalts, auf Stimmen der CDU angewiesen ist, diesen Prozess gestaltet hat. Letztlich wurde ein Landeshaushalt beschlossen, der zahlreiche Kompromisse beinhaltet, aber er bietet die Voraussetzung, dass Kommunen und Vereine und Verbände nunmehr eine Grundlage für ihre Arbeit haben. Der Ministerpräsident dankte den zahlreichen Vertreterinnen und Vertretern aus Vereinen und Verbänden des sozialen Bereichs für ihre engagierte Arbeit. Er unterstrich, dass es sehr wichtig ist, in diesen krisenhaften Zeiten die Anstrengungen zu bündeln, um im Interesse der Bürgerinnen und Bürger alles zu unternehmen, um ihnen positive Perspektiven aufzuzeigen. Damit keiner in Resignation verfällt und somit der AfD und anderen rechten Gruppierungen den Boden für ihre menschenfeindliche und demokratiegefährdende Politik zu entziehen.

Die Bürgermeisterin der Stadt Erfurt und Sozialdezernentin, Anke Hofmann-Domke, nahm diesen Ball auf und verband ihren Dank an die Vertreterinnen und Vertreter der sozialen Verbände mit der Orientierung auf die angestrengte Arbeit, die in diesem Jahr gemeinsam vor allen steht.

Mit einer farbenfrohen tänzerischen Darbietung von 2 Frauen aus der vietnamesischen Community wurde die Eröffnung des sozialpolitischen Jahresauftakt abgerundet.

Viele Gäste nutzen die Gelegenheit, mit Bodo Ramelow ins Gespräch zu kommen, ihm ihre Ideen und Projekte vorzustellen und ihm auch für seine klare beharrliche Haltung zu danken und seine Arbeit zu wertschätzen.

In den sich anschließenden vielfältigen Gesprächen wurden Erfahrungen ausgetauscht und der Wunsch geäußert, diese Tradition des sozialpolitischen Jahresauftakts auch in der Zukunft weiterzuführen.