Kein Heß-Marsch in Thüringen!

Aufruf der Fraktionen der SPD, DIE LINKE und B´90/Die Grünen im Erfurter Stadtrat gegen den Thügida-Marsch am 17.08.2015 in Erfurt

Wir rufen alle Erfurterinnen und Erfurter auf, am 17.08.2015 bunt und kreativ gegen den erneuten Aufmarsch von "Thügida" zu protestieren. Unter dem Vorwand gegen eine angeblich "verfehlte Asylpolitik" protestieren zu wollen, ruft "Thügida" zum Jahrestag des Selbstmordes des Hitler-Stellvertreters Rudolf Heß zu einer Demonstration auf. Es ist offensichtlich, dass das angebliche Thema lediglich als Vorwand dient, um einen Gedenkmarsch für den Nazi und verurteilten Kriegsverbrecher zu veranstalten. Damit dürfte endgültig klar sein, dass es sich bei "Thügida" nicht um "besorgte Bürgerinnen und Bürger" handelt, sondern um Rassisten, Verschwörungstheoretiker und ausgemachte Nazis.  Vom Treffpunkt am Brunnen auf dem Berliner Platz wollen die Rechtsradikalen des "Thügida"-Bündnisses durch das Viertel marschieren. Wir ermutigen alle Erfurterinnen und Erfurter sich an den verschiedenen Protestaktionen gegen den Aufmarsch zu beteiligen und in den nächsten Tagen auf dahingehende Informationen zu achten.

Außer im Erfurter Norden sind für den gleichen Tag auch Märsche von Rechtsradikalen und Rassisten in Eisenberg, Nordhausen und Suhl angemeldet. Wir hoffen, dass auch dort jeweils deutliche Zeichen gegen die Rechtsradikalen und für ein buntes und weltoffenes Thüringen gesetzt werden.